Literaturkonzerte

Die Kombination von Musik und Sprache übt eine faszinierende Anziehungskraft aus, wenn sich Wort und Klang gleichberechtigt zu einer Kunstform vereinen. Immer wieder entwickelt Sabine Thielmann zusammen mit den Schauspielern Kai Bettermann und Hans-Peter Krüger Programme, in denen sie Texte mit Gitarrenmusik dramaturgisch geschickt verbinden. Dauer der Programme: 60 Minuten ohne Pause. Bei Bedarf sind Variationen möglich.

LESDEUX mit Kai Bettermann


Liebe und Erotik sind eine Kunst, die auch literarisch Lust bereitet. Das wusste schon der Dichter Ovid im alten Rom.
Zeitlos sind seine Ratschläge zum erfolgreichen Annäherungsversuch, erstaunlich offenherzig die Anregungen fürs folgende Liebesspiel. Und bis zu moderneren Zeitgenossen wie Bert Brecht oder Kurt Schwitters hat sich nicht viel verändert. Genussvoll plastisch zelebrieren sie in ihren Texten die Wunder und Wirrnisse der Liebe.
Sabine Thielmann und Kai Bettermann haben die literarische Liebeskunst durchforstet und die Fundstücke ebenso treffsicher wie humorvoll mit virtuosen Gitarrenkompositionen vereint. Entstanden ist das Programm "Tausendfältig sind die Spiele der Liebe - oder Vorstoß ins Ungewisse", ein kurzweiliger Zickzacklauf durch die Literaturgeschichte, bei dem auch der Musikliebhaber voll auf seine Kosten kommt. Texte von Molière über Anais Nin bis Ernst Jandl, von Pablo Neruda bis Walter von der Vogelweide eingebettet in leidenschaftliche Gitarrenklänge Spaniens und Südamerikas. Ein schwül-witziger Abend – nicht nur für Verliebte!

Das Programm "Martin - ein Lutherleben" zum Lutherjahr 2017 ist in Arbeit und wird  am 2. April 2017 Premiere haben.

Martin Luther war ein Mensch der Widersprüche. Gefangen im Aberglauben des Mittelalters,  aber offen für revolutionäre Gedanken. Er hätte Bergwerksdirektor werden sollen, aber er zog das Kloster vor. Er liebte üppiges Essen, um dann an Verdauungsproblemen zu leiden. Er hatte Angst vor Hölle und Teufel und widersetzte sich dennoch dem Ablasshandel.

Mit „Martin – ein Lutherleben“ erwecken Schauspieler Kai Bettermann und Gitarristin Sabine Thielmann den Reformator - und einige seiner Zeitgenossen - zu neuem Leben. Wie war seine Beziehung zu Ehefrau Katharina, wie das Verhältnis zu seinen Kollegen? Originalzitate, Anekdoten und literarische Texte kombinieren Thielmann und Bettermann zu einem Bühnenprogramm aus szenischem Spiel und Lesung. Somit entsteht das Bild eines faszinierenden Menschen zwischen Marotten und Moral, Unsicherheit und Urvertrauen - immer augenzwinkernd und ohne Anspruch auf historische Genauigkeit.  

Gitarrenmusik vom Mittelalter bis zur Neuzeit ergänzt, kommentiert oder kontrastiert das Geschehen und fügt sich mit den Texten zu einem Gesamtwerk. Ein vergnüglicher Abend über den Menschen Martin!
-------------------------------------------------------------------

Don Juan und die 7 Todsünden

Don Juan und die 7 Todsünden



Don Juan liebt den Genuss. Er hält Moral und Tugend für langweilig und verlogen. Unablässig sucht er danach, seine Gefühle noch intensiver zu erleben. Mühelos verführt und erobert er, um sich dann gelangweilt sofort dem nächsten Liebesabenteuer zuzuwenden.
Erst als Doña Isabella seinem Werben widersteht, gerät der gewohnte Ablauf ins Stocken. Für den erfolgsverwöhnten Eroberer bricht eine Welt zusammen. Er stürzt ins Chaos seiner Leidenschaften und empfindet seine Gefühle so extrem wie nie zuvor. Die Lust wird zur Wollust, die unweigerlich alle anderen Laster nach sich zieht. Don Juan gerät in den Sog der 7 Todsünden und ihrer Dämonen. Eine Gefühlsspirale, aus der es kein Entrinnen gibt.
LesDeux kosten diese emotionale Achterbahn voll aus. Kai Bettermann und Sabine Thielmann nehmen die Zuschauer mit auf Don Juans Reise durch Wollust, Geiz, Habgier, Zorn, Völlerei, Trägheit und Hochmut. Gekonnt kombinieren sie Schauspiel, Gesang und spanische Gitarrenmusik zu stimmungsvollen Bildern und humorvoll grotesken Szenen.
Ein vergnügliches Programm voller Leidenschaft, Ironie und Absurdität, bei dem aber auch ehrliches Gefühl nicht zu kurz kommt.
 ---------------------------------------------------------  

Don Quixote de la Mancha

Die wundersamen Erlebnisse des Don Quixote de la Mancha



Ein musikalisch-literarisches Hirngespinst
nach Miguel de Cervantes

Dauer: ca. 1 Stunde, keine Pause

Sein Kampf gegen Windmühlen ist sprichwörtlich geworden. Alonso Quijano, ein kleiner Landadeliger, liest so viele Ritterromane, dass er den Verstand verliert und beschließt, sich als Don Quixote, Ritter von der traurigen Gestalt, todesmutig in Abenteuer und Gefahr zu stürzen, um das Unrecht zu bekämpfen und ewigen Ruhm an seinen Namen zu heften. Windmühlen werden zu Riesen, ein alter Klepper zu einem Streitross und eine heruntergekommene Schenke zu
einer Ritterburg. Der treue Schildknappe Sancho hat es da nicht leicht, den Überblick zu behalten.
Kai Bettermann und Sabine Thielmann gehen auf Ritterfahrt. Erzählungen, Dialoge, Lieder und Gitarrenmusik ergänzen sich zu einem kurzweiligen Programm, in dem weder Liebe und Mut noch Hass und Feigheit fehlen.
----------------------------------------------------------

Programme mit Hans-Peter Krüger



 „Romeo und Julia“ – die Geschichte zweier Liebender. Luigi da Portos gleichnamige Novelle diente William Shakespeare als Vorlage für sein weltbekanntes Drama. Sabine Thielmann kombiniert den tragisch-romantischen Text mit Gitarrenmusik der frühen Barockzeit und mit zeitgenössischen Kompositionen von Richard Rodney Bennett und Hans Werner Henze. 
So entsteht ein spannungsgeladenes, atmosphärisch dichtes Gesamtwerk, das den Zuschauern ermöglicht, Romeo und Julia in einer ganz neuen, sehr intimen Dimension wahrzunehmen.
Mit "Christmas Carol - eine Weihnachtsgeschichte" von Charles Dickens ist außerdem ein weihnachtliches Programm im Repertoire. Der hartherzige Geizkragen Scrooge wird von drei Geistern heimgesucht und doch noch zu einem guten Menschen geläutert. Zusammen mit stimmungsvoller Gitarrenmusik die ideale Einstimmung aufs Weihnachtsfest.